Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Hufpilz



Hallo, könnt ihr mir sagen ob das diese White line diesease Erkrankung ist? Diese Pferd steht bei uns im Offenstall. Bekommt eine Hufbearbeitung mit Mustangrolle. Kann das dadurch ausgelöst werden?
Ich finde der hat sehr große Hufe und sie scheinen auch immer mehr größer zu werden... Tellerhufe?
Andere Pferde haben fast 1/3 kleinere Hufe... Kann das sein das ein Pferd so große Hufe hat?

Danke für eure hilfe

LG

Re: Hufpilz

Hallo Sina,

die Größe eines Hufes und die Proportionen zum gesamten Pferd sind sehr individuell und von der Züchtung bzw. den Eltern eines Pferdes abhängig. Der gezeigte Huf erscheint mir nicht besonders groß, wohl aber verbiegen sich die Seitenwände im unteren Bereich nach außen.
Die Aufziehung der weißen Linie, die man auf der äußeren Hufseite erkennt, ist Folge dieses Verbiegungsprozesses.
Durch die starke Mustangrolle wird die Zehenwand erheblich geschwächt, damit muss die Last, die sie Zehe aufnehmen soll, auf die Seitenwände verlagert werden, die dadurch verbiegen können; was sie in deinem Fall auch tun, würde ich behaupten.
Aber wieso ist so ein komischer Absatz rund um den Huf geraspelt ? Die Mustangrolle ist harmonisch. Hat das Pferd Probleme mit Fäulnis in der Wand ?

Grüße, Jutta

Re: Hufpilz

Danke für die Antwort.

Tja das frage wir uns auch warum das so komisch ist.

Ja in dem Zwischenraum kommt man leider mit nen Hufkratzer dazwischen.
Dementsprechend ist da einiges an Dreck, was jeden Tag entfernt wird.
Wir denken das der Huf einfach falsch behandelt wurde von der Hufpflegerin.

Heute haben wir nochmal geschaut, also wie Pilz was man im Internet findet sieht es nicht ganz so aus... Jetzt soll mal ein TA gucken ob man das testen kann und gegebenfalls gleich mal eine Blutuntersuchung gemacht werden, falls noch etwas anderes dahinter stecken sollte.

Re: Hufpilz

Hallo Mareike :-) ;

Deine Mutter hat mich schon um Rat bzgl. Eures Weidekumpels und der Gefahr der Ansteckung befragt. Ich habe ihr gesagt das es einen ansteckenden Hufpilz im Sinne von ansteckend wie der gefürchtete Fusspilz beim Menschen nicht gibt auch wenn in jüngster Zeit immer wieder gegenteiliges gerade von Anhängern einer bestimmten Hufbarbeitungsrichtung behauptet wird. Gerade das Schwächen der Zehenwand durch solch extremes Beraspeln sowie eine Änderung des Winkels der Zehenwand durch ein mehr oder weniger kürzen der Hufe im Trachten Bereich schafft Fäulnisbakterien erst freien eintritt. Hufe die nicht manipulativ also nach Winkeln und dem was der Mensch laut Lehrbuch oder einschlägig bekannter Models als Korrekt ansieht bearbeitet werde haben solche Probleme nicht.
Solche Fäulnis im Wandbereich kann manchmaL auch auf nassen Unter Gründen entstehen wenn Hufe wenig Abrieb erfahren; dazu noch wenig benutzt werden und hoch werden , auch dann verändert sich der Hebel der Wand zum Boden und schafft Bakterien freien Entritt. Bei normal sauberer Haltung wird das allein kein Problem sein der Hufbearbeiter wird das Problem erkennen und den Besitzer beraten was an der Haltung und Nutzung optimiert werden muß.
Hat das Pferd das Problem an beiden Vorderhufen oder an allen Hufen ?
Wenn ihr das im Labor untersuchen laßt wird auf jeden Fall eine Belastng mit Pilzen , Bakterien usw. nachgewiesen werden können aber es ist nunmal so das unsere Pferde ja nicht auf sterilem Boden leben sondern wie wir auch in unserer Umwelt und da gibt es auch Pilze und Bakterien auch auf unserer Haut, zum Problem wird das doch nur bei richtigen Infektionen meist einhergehend mit Schwächung der Körpereigenen Abwehr. Ich denke nicht das es bei Eurem Weidekumpel der Fall ist.
Was mir beim Ansehen der Bilder gleich ins Auge springt, verlänger mal die Linie derWände bis zum Boden die können so gar keine tragende Funktion übernehmen durch die erfolgte Beraspelung muss sich die Situation nur verschlimmern.

Viele Grüße
Birgit Höllmer

Re: Hufpilz

Ich wollte nur mal bescheid geben, dass jetzt eine Hufbearbeiterin von hier an seine Hufe ist. Leider weiß ich den Namen nicht. -frage nocheinmal nach. Sie hat Fotots davon gemacht und ich denke diese wird sie auf Ihre homepage bestimmt veröffentlichen...

Re: Hufpilz

Hallo, bei meiner Stute hatte ich ähnliche Wandprobleme mit Bakterien und Pilzen, habe gute Erfahrungen mit fungicidal-hoof-oil gemacht, stammt wohl aus UK.

Vorranggig muss natürlich die Hufsituation verbessert werden und Hygiene ist oberstes Gebot.

Grüße