Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Hufproblem im Strahlbereich

Hallo zusammen!

In der vergangenen Woche hat sich meine Stute etwas von Ihrem Hufstrahl (linkes Vorderbein) abgebrochen und nun ist die darunter liegende Schicht (Huflederhaut glaube ich...??? siehe Foto) zu sehen. Das bereitet mir ein wenig Kummer!

Nun habe ich etwas von Strahfläule gelesen. Sie steht allerdings in einer sehr sauberen Box in der Nacht. Sie ist ansonsten den ganzen Tag auf der Koppel. Sie wird regelmäßig geritten, zz. schone ich sie allerdings.

Sie scheint jedoch keine Schmerzen zu haben, sie lahmt nicht - in keiner Gangart (in der Halle beim laufenlassen).

Der Hufschmied war vor ca. 10 Tagen da und hat ihr die Hufe geschnitten. Der Strahl ist/war jedoch relativ hart auf Grund der Trockenheit bei uns (Schleswig-Holstein).

Nun habe ich heute allerdings entdeckt, dass es an ihrem rechten Vorderbein auch so ist, dass der Strahl sich zurückzieht....!

WAS KANN DAS SEIN???? Hat jemand eine Idee oder soetwas schon mal gesehen? Was kann ich tun?

Ganz lieben Dank und viele Grüße von Sandra

Re: Hufproblem im Strahlbereich

Hi Sandra,
das kommt mir bekannt vor. Genauso sahen die Hufe von meinem Dicken im letzten Winter aus. Das ist Fäulnis in der Strahlmitte, die schon richtig hoch ins Leben zwischen die Ballen zieht. Da solltest Du unbedingt was unternehmen, das tut auch weh. Mein HO hat mir gezeigt, wie man die Furche am besten behandelt und fest mit Mull ausstopft. Das hat super gewirkt. Du kannst dir das auch in dem Hufbuch anschauen, da ist es gut erklärt und auch was man bei der Hufform alles beachten muß damit das nicht wieder kommt. Irgendwo auf dieser Seite gibt es einen link wo du das Buch bestellen kannst.
Hoffe das hilft dir, Tanja

Re: Hufproblem im Strahlbereich

Hallo Sandra,
Tanja hat schon das Wichtigste erwähnt. Hinzuzufügen wäre noch, dass Sie unbedingt auf die Stallhygiene achten sollten, damit die Fäulnis erfolgreich bekämpft werden kann. Auf dem Foto ist übrigens nicht die Lederhaut zu sehen, dann würde das Pferd garantiert lahmen; hier hat sich unter dem weggerissenen alten Horn bereits neues gebildet. Um den Strahl optimal pflegen zu können, sollten die Fäulnistaschen noch besser freigeschnitten werden.

Mit besten Grüssen
Silke Plantzen