Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Hufrehe??

Hallo Ingrid und alle die mir helfen können!

bin gerade fertig mit deinen Threats......... und mir steht das Wasser in den Augen!! Erst mal danke das du mir gemailt hast... 2. Ich freue mich riesig für dein Hotti!!

Aber jetz: Deine Bilder sehen aus wie mein.. ehrlich gesagt sehen meine noch ein wenig besser aus!... sorry.... und was bei Dir passiert ist.. spricht mir aus der Seele.

Also die Story noch mal von vorne: Mein Pferd ist ein sportlicher, tut auch viel Arbeit und ist toll muskuliert.. breit.. aber nicht fett! Er ist wirklich nie krank... dann hab ich mal eine Blutuntersuchen machen lassen einfach so, ohne grund... der Arzt gab mir ein leichtes Antibiotikum da die lympozythen etwas leicht erhöht waren... nach ein paar Tagen riet ich ihn und beim Absatteln und umdrehen fiel er einfach um.... Arzt war sofort da, Hufrehe!! Aber mein Pferd war nie in der Rehestellung noch das er nicht laufen wollte... alles normal auch jetzt.. nur bei Wendungen auscht er! Nach 10 Tagen Spritzen und Bilder machen... Hufbeinabsenkung!! Ich wechselte den Stall, da mein Pferd in seiner Box immer 30 cm raus und rein gehen muss und sofort rum... arge Wendung.... dazu wechselte ich den Tierarzt. Der sagte er dürfe nicht die Trachten gekürzt haben sonder er müsse hochgestellt werden mit Gips... gesagt getan!! (Ach ja beim ersten Arzt wurde er mit Rehebeschlag beschlagen und Trachten gekürzt.. was zur Folge hatte das er schlecht lief und lahmte)... jetzt mit hochstellung läuft er wieder normal.. allerdings steht er jetzt fest!

Ach, Ingrid was soll ich nur machen.. ich bin nervlich am Ende!! Ich weiss einfach nicht weiter... der Schmied sagte "in die Wurst".... ich bin einfach fertig!

Mein Pferd ist ganz normal, von schmerzen keine Spur!! keine Rehestellung! Jetzt steht er mit Eisen und Gips in einer super schönen grossen Box... aber alle kommen und sagen das wird nie was bei Rehe!

Aber vielleicht hat er überhaupt keine Rehe????????????????

Den er bekommt seid 2 Jahren das selbe Futter, mal 1 Stunde am Tag auf dem abgefressen Paddock (hab noch ein Shetty... der bearbeitet das Padoock und steht den ganzen Tag drauf).....

Bitte helfe mir!!!

Liebe Grüsse

Karin

[%sig%]

Re: Hufrehe??

Hallo Karin,
bitte nix von dem machen was andere raten, in die Wurst schon mal garnicht. Was sind denn das für Leute??? Such Dir umgehend aus der Liste einen Huforthopäden und poste die Fotos hier ins Forum. Wenn es keine wirkliche Rehe ist, dann kanns ja gut an den Hufen liegen.
Ich kann Dir auch Bücher empfehlen die echt prima sind, man kann alles nachschlagen und es wird gut erklärt. Denn als Laie steht man machtlos quer davor. Die Ärzte, Schmiede... machen mit dem Pferd was sie wollen und es wird nur noch schlimmer. Und warum? Weil sie alle betriebsblind sind und davon keine Ahnung haben was z.B. eine Wandhebelung im Huf bedeutet. Ich könnt stumpf aus dem Hut wenn ich daran denke was in den 4 Monaten Krankheit meiner Stute alles angetan wurde was nicht hätte sein müssen. Ich hoffe das es Deinem Pferd schnell wieder besser geht.
In ersten Buch werden andere Möglichkeiten aufgezeigt was oder wie eine Rehe von statten geht.
Der Weg zum gesunden Huf- von Biernat und Rasch auch im gleichen Verlag erschienen. -Hufrehe- Vermeidung, Früherkennung, Heilung aus dem Müller/Rüschlikonverlag
von :Romo Schmidt / Dr. med. vet. Ulrike Häusler-Naumburger / Thomas Dübbert
lieben Gruß
Ingrid


ps: halt bloß die Ohren steif und keinen mehr ans Pferd

Re: Hufrehe??

Danke Ingrid, ich habe soeben mit einen HO aus dem Forum kontakt aufgenommen, er kommt nächste Woche hoffentlich wenn der Gipsverband ab ist.... dann sehen wir weiter! Die Bilder sind leider noch bei dem neuen Tierarzt... da hab ich angerufen.. die bekomme ich am Mittwoch! Dann stell ich die hier ein! Die Literatur werd ich mir mal gleich besorgen...

Vielen lieben Dank und Gruss

Karin
PS: Hoffe deinem Pferdschen geht es auch bald viel besser!!

Re: Hufrehe??

Hallo Karin,

kurz zum Aufmuntern: Kopf hoch!

Habe zwei Rehepferde, die beide durch die Bearbeitung nach Biernat wieder tolle Hufe bekommen.

Meinem Kleinen hätte damals keine Klinik mehr geholfen und dank der Hufrehastation kann ich ihn sogar bald wieder reiten.

Ist doch typisch für Schmiede zu sagen, dass es nix mehr bringt. Ein Schmied würde die Hufe deines Pferdes auch nicht wieder hinbekommen.

Ein HO allerdings schon! ;-)


Liebe Grüße!
Ronja

Re: Hufrehe??

PS: Manchmal ist es leider auch erforderlich, dass man sich -im Sinne seines Pferdes- gegen den Tierarzt stellt.
Weshalb bei Hufrehe Gipsverbände, Keile und bis aufs Blut gekürzte Zehen+ Eisen verordnet werden, werd ich nie verstehen.

LG!
Ronja

Re: Hufrehe??

Hallo!

erst mal danke für die Antworten. Ich versuche gerade mal die Röntgenbilder einzustellen.. hoffe es klappt! Und das mir hier jemand das Ausmass erklären kann. Also heute war noch mal der TA da! Er sagte noch 5 Tage mit Gips feststehen, dann 3 Tage ohne Gips fest stehen.. dann mit Schritt führen ca. 10 Tage.. dann könnte ich ihn reiten! Jetzt hab ich echt Angst das ich was falsch mache! Er sagte er solle noch 3 x einen Rehe-Beschlag nach Bolz bekommen danach wieder normale Eisen. Ich hab ihn auf HO nach Biernath angesprochen... das fand er nicht so gut, da mein Gissi noch nie Barfuss war und er es wirklich schwer haben würde! Was meint ihr?? Wie würdet ihr hier weiter vorgehen. Wie schon gesagt noch steht er auf Medi: Hippazon 2 x 10 ml.... soll jetzt aber absetzen! Ginko b und Nux vorm. Vielen lieben Dank für Eure Antworten..... Hoffe es geht euren Pferde bald besser! Grüsse Karin

[%sig%]

Röntgenbilder

Hier die Bilder... hat beim erstenmal doch nicht geklappt!

[%sig%]

Re: Hufrehe??

Wie erkennt man auf diesen Bildern Hufrehe?

Re: Hufrehe??

Hallo Katrin,

das frag ich mich jetzt auch seid 4 Wochen! Desweiteren machte mich Ingrid hier auch aufmerksam durch Ihren Fall... der gar keine Rehe war! Ich habe mittlerweile den 3 TA eingeschaltet...und alle erzählen mir mein Pferd hat Hufrehe! Das Pferd verhält sich aber überhaupt nicht danach, das es diese hat! Ich bin Laie.. ich kann keine Bilder deuten..?? Dafür gibt es ja TA .. oder?? Egal wie, mein Pferd steht nun schon seid 4 Wochen fest in der Box, ohne Futter.. bischen Heu! Dazu noch Gipsschuhe! Dazu noch Rehebeschlag nach Bolz! Wieviel Leid muss noch geschehen?? Ich habe heute mit Frau Härpfner (Ecus) gesprochen, sie mein nicht das das Pferd Rehe hat, weiss auf die Distanz natürlich auch nicht was es hat! Ich werde morgen versuchen einen HO zu meinem Pferd zu bringen, und der soll diesen Gips und auch gleich die Bolz-Eisen abmachen und mal schauen was hier ist! Desweiteren hab ich heute!! nachdem schon 1woche die Eisen drauf sind mit dem Schmied reden können! Der sagt, er hätte schon viele Rehepferde beschlagen, aber meines hätte alles aber bestimmt keine Rehe! Gibt es sowas, der kürzt die Trachten, nimmt die Zehe weg.. macht einen Steg, und sagt mir danach.. er meine nicht das er Rehe hätte?? Ich glaub ja bald nicht mehr ans Leben!! Aber irgendwas muss mein Pferd doch haben, er pulsierte und hat warme Hufe, und Wendeschmerz!! Bitte liebe HO, äussert euch doch bitte mal hier, bevor mein Pferd als weiter leiden muss! Kann mir jemand helfen?? Sind es evtl. Bakterien im Huf?? Danke im voraus. Anbei lege ich ein Bild von meinem Pferd fotografiert 1 Tag vor dem vermeintlichen Reheschub... ob es hilft?? Nur damit ihr euch mal einen Eindruck vom Pferd verschaffen könnt! Grüsse Karin

[%sig%]

Re: Hufrehe??

Hallo,

auf den Bilder kann man so doch eigentlich gar nichts klar erkennen, weil man kaum Anhaltspunkte hat? Sind die Bilder wirklich so, wie Du sie hier reingestellt hast, oder hast Du einen Ausschnitt gemacht? Eigentlich sollten sie ja so sein, dass der Boden, auf dem das Pferd stand, auch auf dem Bild unten und waagrecht ist, außerdem müsste man den Verlauf der Zehenwand sehen können, um da überhaupt etwas sagen zu können. Vielleicht solltest Du mal Bilder von den Hufen selber machen, sobald es möglich ist - da könnte man vielleicht mehr dazu sagen!

Alles Gute, Anne

Re: Hufrehe??

Hallo Karin,
wenn man wüsste wo auf den Bildern oben und unten ist, oder die Hufwand erkennbar wäre. Normal legen die beim röntgen ja einen Metallstift auf den Huf, aber bei den Bildern siehste nix. Denn so sieht es aus, sollte die Sohle unten sein, als ob das Hufbein total rotiert ist. Aber das kann ich nicht glauben. Mach mal schnell auch Fotos von den Hufen, daran sehen die HO ob es weghebelnde Wände gibt. Was ist denn das fürn Schmied??? Eigendlcih wird ja nur nach den Vorlagen der Röntgenbilder beschlagen, doch wenn er da keine Rehe gesehen hat, warum hat er dann die Eisen druntergeschlagen.
Dein Pferd tut mir echt leid, Schmerzen, eingesperrt und kaum Kontakt, da leidet die Psyche auch sehr. (Deine natürlich auch)
Ich drück euch die Daumen
lg
Ingrid

Re: Röntgenbilder

Hallo Karin,

leider kommen die Röntgenbilder so unscharf und undeutlich im Internet heraus, daß hier überhaupt keine Aussage "über Rehe oder nicht" möglich ist. Lass Dich nicht verrückt machen und sprich erstmal mit dem HO, der zu Dir kommt.
Viel Glück und liebe Grüße
Heike