Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Hufspalten in Richtung Kronrand

Hallo,

mein Hufschmied hat am Freitag bei meinem Wallach an beiden Vorderhufen Hufspalten festgestellt ( ca 1 cm lang/ senkrecht kurz vor dem Kronrand) . Durch das anfangs trockende und jetzt zu feuchte Klima haben sich aus 2 Haarrissen kleine Spalten gebildet ( lt. Hufschmied).
Mein Pferd trägt Rundeisen und mein Schmied hat auf Höhe der Risse den Huf etwas ausgehöhlt, damit kein weiterer Druck auf die betroffenen Stellen kommt.

Jetzt tränke ich jeden Abend Watte in Huföl und fixiere diese auf den Spalten.
Leider ist ein Spalt weiter in Richtung Kronrand gerissen.

Hat jemand Tipps was ich noch machen kann, um ein weiteres Einreißen zu stoppen ( evtl. auch Erfahrung mit Zusatzfutter zum schnelleren Hufwachstum )?

Für jeden Tipp bin ich super dankbar!!!

Viele Grüße
Katharina

Re: Hufspalten in Richtung Kronrand

Hallo Katharina,
erstmal zum Thema Klima: bei Trockenheit sind auch die äusseren Hornschichten sehr trocken, somit sind Risse deutlicher sichtbar; bei feuchtem Klima weichen die Hornschichten auf, ein Riss erscheint nicht mehr so deutlich. Der ständige Wechsel zwischen Trocken und Feucht ist für das Horn eine Belastung, allerdings nicht die Ursache für einen Riss. Das Aushöhlen wird an dem Riss nichts ändern - wurde von der Sohlenseite aus fauliges Horn entfernt oder von aussen der Riss angebohrt oder mit einer Querkerbe versehen?
Wenn Sie Fotos einstellen, können wir zur Ursache der Spaltenbildung mehr sagen. Auf jeden Fall nützt mehr Wachstum nichts; solange die Ursache für den Riss bestehen bleibt, wird das Horn auch weiter einreissen, je nach Hufsituation kann zu viel Tragrandüberstand das Einreissen noch begünstigen.

Mit besten Grüssen
Silke Plantzen