Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Keile + Studien

Hallo!

In dem Buch von Herrn Biernat wird eine Studie o.ä. erwähnt, die über die "Pysikalischen Auswirkungen der Trachtenhochstellung am Huif des Pferdes" ist, von einem P.Klunder. Mich würde diese Studie interessieren und sie gerne mal lesen oder zumindest ihre Ergebnisse und die dazugehörigen Argumente und Begründungen erfahren.

Dass Keile schlecht sein sollen oder sind, weiß ich, aber ich verstehe eben nicht ganz WARUM.

Freunde von mir haben ein Pferd mit wirklich schlimmen Hufen, welches Keile, Platten und Eiereisen (alles en beiden vorderhufen) trägt... Ich würde gerne mal fotos machen und hier vorstellen oder auch zur equitana mitbringen, aber ich weiß nicht was sie davon halten würde, ihrer überzeugung nach haben sie einen tollen schmied der das pferd gut beschlägt, das was zählt ist dass die gedachte linie fessel-Zehenwand stimmt und keinen knick vorweist, egal wieviel der schmid dann von der zehenwand wegraspeln muss und wie platt der huf ist.

Solche hufe hab ich noch nie vorher gesehen.

Daher interessiert mich auch diese Studie, um mal argumentieren zu können WIESO keile schlecht sind, nach meinung des schmiedes stellen sie ja diese gedachte linie wieder her und alle ist im lot....

Zum glück habe ich solche probleme nicht sondern einen sehr netten Huforthopäden :)))

Danke für infos, liebe Grüße, Julia

Re: Keile + Studien

Hallo Julia,

Du kannst diese Studie unter der folgenden Internet-Adresse nachlesen:

http://www.diss.fu-berlin.de/2000/82/klunder.pdf

Viel Spaß beim Lesen!

Gruß
Gabi Klaassen

[%sig%]

Re: Keile + Studien

Sorry, kleine Korrektur der Internet Adresse:

http://www.diss.fu-berlin.de/2000/82/index.html

Die erste Adresse war nur eine Unterseite der gesamten Studie.

Gruß
Gabi Klaassen

[%sig%]

Re: Keile + Studien

Danke Frau Klaassen für den Hinweis. Das ist tatsächlich prima, dass auch diese Dissertation jetzt im Internet zur Verfügung steht.
Julia, falls Sie noch mehr Argumente benötigen. Eine weitere Untersuchung findet sich im Heft 4/1999 der Pferdeheilkunde zusammengefasst. (Willemen, M.A. u.a. (1999): The effect of orthopaedic shoeing on the force exerted by the deep digital flexor tendon on the navicular bone in horses) Dort geht es speziell um den Einfluß orthopädischer Beschläge auf die Hufrollenregion. Schließlich wird Keilen und Eiereisen ja im allgemeinen ein positiver Einfluss auf den Bereich der Hufrolle zugeschrieben, weshalb die Tierärzte fast ausnahmslos zu diesen raten. Die dokumentierten Ergebnisse der Untersuchung bestätigen allerdings die Ergebnisse von Pascal Klunder, dass es bei Keileinlagen (6%) zu einer verstärkte Belastung der Trachten kommt. Auch konnten eine bessere Gewichtsverteilung und verminderte Kraftmomente durch Eiereisen nicht nachgewiesen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Konstanze Rasch