Zum Hauptinhalt springen

Archiv

komische Stellen an den Hufballen.. Was ist das?

Hallo,

mein Pferd steht mit 4 weiteren 24h auf der Koppel. Die letzte Woche (wir sind vorgestern auf eine andere Koppel gezogen) standen sie auf einer ziemlich nassen Bachtalweide. Nun haben alle diese seltsamen Stellen am Ballen. Zuerst sah ich es nur bei meinem und dachte an Druckstellen durch die Hufschuhe, kann aber nicht sein, da die anderen Pferde das auch haben und keine Hufschuhe.
Siehe angehängte Bilder (die Hufe gehören 3 verschiedenen Pferden..)

Gruß Tina

Re: komische Stellen an den Hufballen.. Was ist das?

Hallo Tina,

haben das alle 4 Pferde an allen 4 Hufen?

Habt ihr irgendwo relativ neue und daher noch feste Hackschnitzel (Padock, Reitplatz, der von allen benutzt wird), die können nämlich manchmal übelst die Ballen aufreißen, sogar im Strahl hab ich schon nette solcher Späne gefunden?

Ansonten fällt mir sonst spontan noch ein, daß es vielleicht eine Allergie sein könnte, denn zumindest bei deinem Pferd kann ich mir nur schwer vorstellen, daß es was mit den Hufen selbst zu tun hat, schon gar nicht, wenn alle 4 betroffen sein sollten...

Ansonsten schwer zu sagen, im Normalfall würde ich auf leichten Gammel unter dem Saumhorn tippen, aber ich kenne schließlich dich, dein Pferd und deine penible Sorge um seine Hufe...

Im Zweifelsfall vielleicht wirklich mal nen TA wegen allergischer Reaktion befragen, vielleicht steht auf der Wiese irgendwas, das eure Pferdies nicht vertragen...???

LG Anne

O

Re: komische Stellen an den Hufballen.. Was ist das?

Hallo,

meine Stute hat genau dasselbe Problem, ihre Hufballen sind sehr weich und haben an allen 4 Hufen Löcher, es sieht aus wie auf den Photos. Sie steht mit 4 anderen Pferden auf einer sehr feuchten Weide, die anderen Pferde haben das aber nicht. Die einzige Erklärung ist für mich, dass sie zu lange im Nassen stand uns der Hufballen eben sehr aufgeweicht ist und dadurch diese Abnutzung des Ballens zustande kam.

Habt ihr mittlerweile herausgefunden woran es bei euren Pferden lag? Und wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?

LG, Isa