Zum Hauptinhalt springen

Archiv

lockere Eisen

Hallo,

habe eine Frage: und zwar hat mein neuer Schmied mein Pferd vor einer Woche vorne beschlagen. Nun stellte ich nach einer Woche fest das die Eisen am Ender der Innenseite etwas von mir bewegt werden können. Ist dies normal, oder deutet dies auf einen zu lockeren Beschlag hin?

PS Pferd steht auf einer sehr steilen Koppel

Gruß Regina

[%sig%]

Re: lockere Eisen

Hallo Regina,

so aus der Ferne lässt sich das kaum sagen - es kann an schlechtem Beschlag liegen, oder aber auch z.B. daran, dass sich Dein Pferd auf der steilen Koppel selber in die Eisen tritt, oder z.B. die Hufe auf dem schrägen Boden sehr ungleich belastet, so dass es das Eisen verschiebt und dadurch lockert. Ich würde an Deiner Stelle Deinen Schmied darauf ansprechen. Vielleicht hat er die Schenkel des Eisens extra weit und lang gelegt (was an sich gut ist), aber Dein Pferd kommt damit nicht klar (manchmal eine Sache von Millimetern).
Du kannst ja auch mal schauen, ob die Nägel Spiel haben, d.h. ob sich die Nägel bewegen, wenn Du an dem lockeren Eisenschenkel wackelst, oder ob sich das Eisen in sich verbogen hat. Lockere Nägel kann man meist etwas nachziehen (wobei das nach einer Woche normalerweise noch nicht nötig sein sollte), ein leicht verbogenes Eisen tritt sich manchmal selber wieder platt, ist aber natürlich für die Gelenke etc. generell eher schlecht.
Wenn der Schmied neu ist und Dein Pferd nicht kennt, kann es schon mal passieren, dass so was vorkommt (hängt halt auch immer davon ab, wie das Pferd läuft) - tritt es regelmäßig auf, stimmt am Beschlag was nicht.
Bei uns wurden z.B. 2 Pferde mehrmals von einem Huftechniker beschlagen und haben wirklich jedesmal schon nach kurzer Zeit Eisen verloren. Mir schienen die Nägel schlecht vernietet, außerdem wurden die Eisen quasi "roh" aufgenagelt, also ohne sie dem Huf anzupassen.
Eines der Pferde ist nun barhuf, das andere hat jetzt den 2. Beschlag von einem anderen Schmied, und die Eisen halten über die gesamte Beschlagsperiode, ohne sonderlich enger/kleiner zu sein als beim alten Beschlag.

Viele Grüße, Anne

[%sig%]

Re: lockere Eisen

Nachtrag: Ich hatte meine Antwort jetzt mal nur auf die Eisen bezogen - so, wie ich Deine Frage verstanden habe, hattest Du dieses Problem bisher nicht? War Dein Pferd denn auch vorher schon beschlagen?

Wenn sehr häufig Eisen verlorengehen, kann das natürlich auch darauf hinweisen, dass der Bewegungsablauf generell in irgendeiner Weise gestört ist - das kann von einer schlechten Hufform genauso wie von Gelenk-, Sehnen-, Bänder-, Muskelproblemen usw. kommen - z.B. wenn die Hinterhand im Vergleich zur Vorhand "zu schnell" ist und das Pferd sich dadurch selber in die Vorderhufe tritt.

Aber wie gesagt - das kann nur ein Fachmann vor Ort beurteilen...

[%sig%]