Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Risse - Windrisse - Plastikbeschlag

Mein Pferd (Araberstute, läuft kleinere Distanzen) hat seit ca. 2 Jahren Risse vom Kronenrand bis zum Boden (mittig, vorne drauf).

Laut Hufpflegerin nur oberflächlich (habe sie mitlerweile gewechselt)
Laut Schmied ebenfalls nicht schlimm!?

ICH bin aber der Meinung, das da was nicht stimmt!?

Sie wird mit Plastiks (Hippotech) beschlagen. Die halten sehr gut und immer mindestens 6 Wochen. Ich nehme die Plastiks dann immer selber ab und dann darf sie eine zeitlang barhuf laufen - so lange es eben geht. Damit fahren wir EIGENTLICH sehr gut. Leider lassen es unsere Wege und Trainingspensum NICHT zu, ganz auf barhuf umzusteigen.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen, woher die Risse evlt. kommen könnten (ich bin ja nur Leihe):
Die Hufwand ist an der Zehenspitze dünner - dort kann sie sich abschleifen durchs laufen. An den Aufzügen dagegen nicht.
Wenn ich also die Plastiks abnehme, kann man deutlich von unten erkennen, dass die Wand an der Zehe viel dünner ist, als an den Aufzügen.
DAHER, meine Vermutung, dass Spannungen entstehen und diese kleinen Haarrisse....!?!?!?

Stimmt das? Und wenn JA - WIE kann ich das verhindern?

Die Aufzüge wurden von der Hufpflegerin immer eingearbeitet, da sind die Risse das erste mal aufgetreten. Mein Schmied, legt sie immer vor die Haufwand - Risse immer noch da!

Ich versuche die TAge mal ein Bild einzustellen

Re: Risse - Windrisse - Plastikbeschlag

Hallo, sie haben mit Ihrer Beobachtung teilweise recht. Allerdings ist es so dass eben jeder Beschlag sich auch negativ auf die Hornkapsel auswirkt und sie mit Beschlag diese Risse wahrscheinlich nicht verhindern können.
Die beiden seitlichen Aufzüge sind allerding ein erheblicher Nachteil. Werden sie eingelassen in die Wand wird diese dort erheblich geschwächt, werden sie nicht eingelassen sind sie ein Hinderniss für das Abfußen des Hufes in alle Richtungen.
Eine Verbesserung in dieser Hinsicht würde ein Kunststoffbeschlag mit einem Zehenaufzug bringen. Hier gibt es mitlerweile sehr gute auf dem Markt. Oder man verzichtet einfach ganz auf die Aufzüge.
Wenn Sie hier Fotos einstellen kann man Sie zur Hufsituation besser beraten.
Mit freundlichem Gruß
Astrid Arnold