Zum Hauptinhalt springen

Archiv

rissige Ballen // verwachsenes Saumband

Hallo miteinander,

mein Pferd hat richtig rissige, teilweise verwachsene Ballen (kommt von der jahrelangen Vernachlässigung der Vorbesitzer). Hat mir jemand einen Tip wie man die wieder schön "in Form" bekommt?

Auch das Saumband ist ziemlich verwachsen....kann ich da was machen um mein Hotti zu unterstützen? Es blättert mir derzeit in großen Stücken entgegen..... das soll auch "normal" sein, habe sowas aber noch nie gesehen...ok, ein Shire hat ein größeres Nagelbett, doch bei den Shire von meinen Bekannten konnte ich sowas nicht entdecken. Bei meinen blättert es mir in Schichten ab....teilweise ist der Übergang zwischen Körper und Huf auch richtig "hügelig". Von was kommt sowas? Der Huf ist doch nun schon einmal "runtergewachsen"..... Die Qualität der anderen 2/3 vom Huf sind in Ordnung

Lt. Hufschmied muß ich damit leben....wäre ja nicht tragisch und Hotti hätte keine Probleme (es würde bei richtiger Pflege besser werden...ist es ja auch schon, aber eben noch nicht so wie ich es mir vorstelle).

Hat mir jemand einen Tip zur Pflege?

Gruß
Nicole

Re: rissige Ballen // verwachsenes Saumband

Hallo,

Also, da würden mich Fotos doch sehr interessieren.

Dem üblichen Hufschmiedeargument "damit müsste man leben", geben wir ja sowieso nie nach. Wir glauben, daß daran was zu machen ist.

Was, ist aber nur anhand der Hufe vor Ort oder über Fotos zu sagen.


LG
Adriane