Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Röntgenuntersuchung

Ich habe ein Problem:

Ich beabsichte mir wieder ein Pferd anzuschaffen und durch Zufall fand ich eine Anzeige im Internet für einen 3-jährigen Wallach mit guter abstammung angeritten zu einem wirklich günstigen Preis.

Ich setzte mich mit dem Stall in Verbindung und bat um das Untersuchungsprotkoll, da das Pferd kurz vor Hamburg steht und ich aus dem Großraum D´dorf komme und mal nicht eben dahin düsen kann.

In dem Protokoll tauchten mehrere Befunde auf. Die ich überhaupt nicht verstehe. Mittlerweile habe ich die Röntgenbilder in digitaler Form.

Soll ich jetzt in die nächste Klinik fahren und dort die Bilder nachsehen lassen?
Ich möchte nur wissen, ob es sich lohnt 4 Stunden Autofahrt in Kauf zu nehmen, oder aber ob die Bilder so schlecht sind, das ich von einem Kauf absehen sollte.

Gruß

Simone

Re: Röntgenuntersuchung

Hallo, lassen Sie sich den Befund und die Röntgenbilder von Ihrem Tierarzt oder der Klinik erklären. Weiterhin könnten Sie die Bilder hier einstellen und unsere Meinung zu den Bildern abfragen.
Lieben Gruß
Astrid Arnold

Re: Röntgenuntersuchung

Anbei alle Bilder

Re: Röntgenuntersuchung

Re: Röntgenuntersuchung

Hallo,

ich würde das Pferd nicht kaufen, auch wenn es günstig ist. Die Tierarztkosten werden diese Ersparnis sicher schnell wieder relativieren. Insbesondere VL zeigen sich schon deutliche arthrotische Veränderungen im Gelenkbereich von Huf- und Krongelenk (Zubildungen und verengter Gelenkspalt). Auch der Hufbeinast ist nicht in Ordnung.
Auf der Aufnahme des Sprunggelenks HR sind Knochenzubildungen zu erkennen.

LG

Re: Röntgenuntersuchung

Hallo, ich würde auch von einem Kauf des Pferdes abraten. Die Veränderungen im Hufgelenk insbesondere VL sind doch erheblich.
Mit freundlichem Gruß
Astrid Arnold