Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Roter Bluterguss-sowie Risse

Hallo, lese das Forum von Euch regelmäßig und denke mit meinem Anliegen hier richtig zu sein. Meine Quarter Stute hat seit kurzem einen roten Rand unterhalb des Kronsaumes und diverse Risse die ich natürlich weghaben möchte. Zur besseren Vorstellung habe ich heute Fotos gemacht, die ich hier ins Forum setzen werde, ich hoffe man kann alles gut erkennen. Meine Frage lautet diesbezüglich, wieso ist da auf einmal ein roter Bluterguss( mein Hufpfleger meint sie hätte sich irgendwo angeschlagen)-das glaube ich aber nicht so recht, oder doch?? Wie kann ich so ein wiederholtes Auftreten verhindern und ich möchte endlich die Risse weghaben, was muss ich tun, spezielle Rasplung oder ähnliches? Für jeden Tipp bedanke ich mich im Vorraus und wünsche allen Pferdebesitzern viel Freude mit ihren Kameraden,Gruß Bianka

Re: Roter Bluterguss-sowie Risse

hier die Bilder zum Beitrag: [url]http://hooforthopaedics.com/phorum/gallerie/gallerie.php?g=5695[/url]

[%sig%]

Re: Roter Bluterguss-sowie Risse

Hallo Bianka !
Die Hufsituation läßt sich aus dem Winkel in dem die Fotos gemacht wurden nicht zufriedenstellend beurteilen.Vielleicht machst Du neue (siehe Fotoanleitung Startseite )dann ist es genauer.
Risse im Huf sind ein Alarmzeichen , zeigen das die hornkapsel unter starker Anspannung steht und dass bei jeder Bewegung des Pferdes starke ungünstige Hebel am Horn zerren.Sowie auch an allen inneren Strukturen.Die Einblutung ist auch ein Zeichen dass die Hufe enorm Stress haben. Dein Wunsch die Risse weghaben zu wollen ist nur zu verständlich, sie sind ein Alarmzeichen das man niemals abtun oder übersehen sollte.
Birgit

[%sig%]

Re: Roter Bluterguss-sowie Risse

Hallo Bianka,

hier sieht man schon, das z.T. die Trachten unterschieben, das Horn bis zu den Einfärbungen steiler runter kommt und dann weghebelt. Da kann huforthopädisch einiges verbessert werden. Anweisungen anhand von Fotos sind schwierig. Kontaktieren sie doch eine/n HO in ihrer Nähe(siehe unter Huforthopäden) und lassen sie sich die Situation vor Ort erklären. Dann können sie überlegen, ob ein HO die Hufe bearbeiten soll. Ich bin sicher, dass eine Verbesserung schnell erzielt werden kann.
Was den Riss in der Seitenwand auf Foto 2 betrifft, sieht es so aus als wäre der Kronrand beschädigt, vernarbt. Gab es in diesem Bereich eine Verletzung ? Wenn dies der Fall ist, könnte die betr.Lederhaut beschädigt sein, sodass nur minderwertiges Horn produziert wird.

MfG
Anette Fink

Re: Roter Bluterguss-sowie Risse

Hallo Bianka,

diese Blutergüsse (oder Einblutungen), die du beschreibst kommen nicht vom Anschlagen irgendwo. Während der Hornproduktion stand die Lederhaut unter ungünstigen Hebelkräften, also unter Stress. Dadurch kam es zur Einlagerung von Blut bzw. Blutplasma.

Gruß
Aline