Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Strahlkrebs?



Hallo, ich kann gerade keinen klaren Gedanken fassen.

Meine Stute ist 23, Renter und steht in einem OS. Der Paddock ist groß und nicht befestigt, so dass es bei so einem Wetter mockig ist. Es wird aber täglich gemistet.

Ich bin nicht täglich beim Pferd, aber 2-3 Mal die Woche und am Freitag ist mir aufgefallen, dass die Ballen verwendet sind (an allen 4 Hufen). Nun mache ich mir sooo große Sorgen, dass es Strahlkrebs ist.

Am Montag werde ich sofort mein TAin anrufen, aber vielleicht gibt es hier schon ein kurze Feedback wie schlimm es ist :-(

Gruß Angie

Re: Strahlkrebs?

Hallo, sieht aus wie ein Haflingerhuf; könnte eine Aufnahme von meiner Hafistute sein, wenn es matschig ist sehen ihre Ballen auch so aufgeschwemmt aus; über Nacht in der Box (mit Spänen) trocknet das Horn wieder und sieht nicht mehr porös aus; m.E. kommt das - wie wenn wir lange baden - von der dauernden Feuchtigkeit. Aber ist bestimmt richtig, den Tierarzt bzw. die Tierärztin oder Hufbearbeiter/in einmal 'draufschauen zu lassen. Vielleicht hast du eine Möglichkeit, das Pferd einmal ein paar Stunden trocken stehen zu lassen.
LG
Karla

Re: Strahlkrebs?

Oh Karla, es wäre so schön, wenn es wirklich "nur" DAS wäre. Vielen Dank für Deinen Beitrag. Mit dem trocken stehen ist schwierig. Die Pferde haben zwar 3 Unterstände, stehen aber viel lieber draußen...

Re: Strahlkrebs?

Auf den ersten Blick sieht das nicht wie Strahlkrebs aus. Eher wie ein Strahl, der durch die lange Kälte hart war und dann nun durch die Feuchtigkeit kleine Hornteile abstößt.
Ist der Strahl denn schwabbelig? Er sieht eher hart aus.

Re: Strahlkrebs?

Hallo Daniela,

richtig der Strahl ist hart bzw. was man bei diesem Wetter als hart bezeichnen kann. Dort ist sie auch nicht empfindlich. Das einzige was ich halt an allen 4 Hufen komisch finde, ist der aufgequollene Ballen.

Re: Strahlkrebs?

Dann würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist sicher altes Hornmaterial, was sich nun durch die starke Feuchtigkeit ablöst oder lösen wird.
Es ist lobenswert, daß das Pferd eine so aufmerksame Besitzerin hat. Lieber einmal soviel geschaut, als nachher tatsächlich was dran haben.

Re: Strahlkrebs?

Hallo,

ich würde es auch noch nicht dem Strahlkrebs zuordnen. Allerding liegt schon eine veränderte Hornproducktion im Bereich der Ballen vor.

Die Ursache dafür ist fast immer auch ein ungünstiger Druck auf den Ballen. Bei diesen Hufen sind die Tachten sehr lang und die Eckstreben übermäßig ausgewachsen. Das führt zu einer ungünstigen Kraft auf die Trachten.

Ich würde hier schon die Hufbearbeitung überdenken damit sich die Hornproduktion normalisieren kann.

Lieben Gruß Astrid Arnold

Re: Strahlkrebs?

Herzlichen Dank für die raschen Informationen. Ich habe noch am Wochenende Kontakt zu Herrn Klaassen aus Erkrath aufgenommen und ihm auch die Fotos geschickt. Er sagt auch, dass es nicht nach Krebs ausschaut. Er kommt aber am nächsten Montag vorbei und schaut sich das Ganze an. Ich habe ein sehr gutes Gefühl!

Gruß Angie

Re: Strahlkrebs?

Hallo Angie,

wer ist das ?

Anette Fink (Huforthopädin DHG)

Re: Strahlkrebs?

Das ist seine Internetseit.
http://www.huforthopaedie-nrw.de/