Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Trachte öffnen...

Hallo zusammen

Hab kürzlich mit einer Bekannten diskutiert, die den Begriff Trachten öffnen verwendet hat. Da stellte sich heraus, dass wir unterschiedlicher Ansicht sind, WAS das bedeutet. Kann das hier jemand erklären?

Ich war der Meinung, es bedeutet, dass man die Trachten ins weite V schneidet (bsp, wenn die Trachten "zu" gehen, sich einrollen, zum Strahl neigen). Also die Trachte seitlich "schält", da wo sie zum Strahl neigt, so dass ein weiteres V entsteht und die Trachtenspitze nicht Richtung Strahlfurche geht. Ich war der Meinung, dass dann die Wand wieder nach aussen gedrückt wird und man so eingerollte Trachten korrigiert.

Meine Bekannte fand, es bedeute, dass man die Trachte von unten, dh von der Sohle her kommend, leicht abschrägt, so dass die Auflagefläche am Boden weniger wird.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Grüsse Brigitta

Re: Trachte öffnen...

Hallo,

ich kenne ersteres (Ecken der Trachten, die irgendwie nach innen zum Strahl hin zeigen, weggeschneiden) von Strasser- Pferden als 'opening cut'. Bei einigen Pferden wurde da schon bis aufs Blut geschnitten (selbst gesehen!). Dass eine Weitung der Trachten damit bewirkt wurde, konnte ich nicht beobachten. (Sehe die Pferde regelmäßig).

Die zweite Möglichkeit habe ich noch nie gehört und kann mir momentan irgendwie nichts drunter vorstellen....

Gruß Tina