Zum Hauptinhalt springen

Archiv

unterschiedliche Vorderhufe,zu steil?

Hallo ihr lieben ich habe auch mal eine Frage,
die Vorderfüße meines Pferdes empfinde ich mittlerweile als sehr unterschiedlich und ich finde die fesselachse vo rechts passt nicht mehr,sprich ich finde der Huf ist zu steil an der trachte!
Meine HO korrigiert daran jedoch nichts...
es liegt mit sicherheit auch daran daß dieser huf meist nach hinten gestellt ist beim grasen etc,sprich trachte wird weniger abgenutzt.aber so krass wie jetzt ist es mir noch nie ins auge gefallen.
stute ist 11, HO bearbeitet seit 3 intervallen(je abstand 5wochen).
fotos waren kurz VOR dem letzten intervall (also fällig) enstanden..

meine frage nun,ist es nicht sinnvoll die trachte minimalst peu a peu ein
wenig zu kürzen??der wird doch sonst immer steiler?bin total verunsichert!
vielen lieben dank!


Re: unterschiedliche Vorderhufe,zu steil?

..wobei ich auch gerade sehe, daß sie auf den fotos von vo re , den vor rechten mehr belastet und den linken halb entlastet hatte(wir waren am zappeln wg fliegen)aber ich hoffe ihr könnt trotzdem was sagen;)
lieben gruß

Re: unterschiedliche Vorderhufe,zu steil?

Hallo Lou,
leider sind die Fotos sehr unscharf und auch nicht unbedingt im richtigen Winkel fotografiert, ausserdem wären zusätzliche Bilder der Sohlenansicht hilfreich.
Nichtsdestotrotz meine ich, dass die Hufe jeweils zur restlichen Gliedmasse passen und somit nicht zu steil sind. Dass zwei Vorderhufe "unterschiedlich" in der Stellung sind, kommt sehr oft vor - die wenigsten Pferde haben exakt gleich gewinkelte Gliedmassen. Vielleicht sprechen Sie Ihre HO einfach mal auf Ihre Bedenken an, vor Ort am Pferd lässt sich die Vorgehensweise oft einfacher erklären.
Mit besten Grüssen
Silke Plantzen

Re: unterschiedliche Vorderhufe,zu steil?

Hallo Silke,

ohje das tut mir leid mit den Fotos, wie erwische ich denn am besten den richtigen Winkel? Ich habe die Kamera nur knapp über den Boden gehalten und mich bemüt im rechten Winkel zu fotographieren..seufz..
meine digi ist leider auch nicht die beste;)
ich hatte meine ho schon darauf angesprochen und sie meinte sie wolle da eigentlcih nichts machen,ich habe aber das gefühl de rwird immer steiler, so daß die achse fesselgelenk,zehenlinie gebrochen ist..okay ist wirklich bei vielen pferden so daß sie unterschiedlich sind,meine angst ist einfach nur,daß dieser huf immer steiler wird wie ein sehnenstelzfuß und die trachten enger werden...etc..ich frage mich halt ob man die trachten nihct mm weise mal vorsichtig etwas beiraspeln sollte etc*grübel*bin halt total verunsichert und möchte nicht ,daß was völlig falsch läuft! ?!?!?!!?

Liebe Grüsse,
Bianca

Re: unterschiedliche Vorderhufe,zu steil?

Hallo Bianca,
eine Fotoanleitung gibts auf unserer HP; um zur Trachtenlänge etwas zu sagen, bräuchte ich auch Sohlenfotos.
Wie gesagt, soweit ich die Fotos beurteilen kann, ist da nichts zu steil; natürlich kann man einen zu steilen Huf auch durch die Bearbeitung provozieren. Gibt es denn Fotos vom Beginn der Behandlung?

Mit besten Grüssen
Silke Plantzen

Re: unterschiedliche Vorderhufe,zu steil?

Hallo Silke, am 19. ist meine HO bei uns ich werde direkt danach fotos von der sohle machen und ggf auch von der seite neue, ich denke frisch ausgeschnitten sieht man dort am meisten;). wg dem unscharf weiß cih leider nicht woran das liegt denn die originalbilder sind otal scharf nun hab ich mir die bilder hier gerade angeschaut udn war recht erschrocken, klickt man "bild in orginalgröße anzeigen" wird das bild verkleinert aber ist dann scharf..verstehe das alles nicht:(

lg bianca