Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Verzweifelt. Schon wieder lahm

Ich habe ein großes Problem mit meinem Wallach. Zur Vorgeschichte:
Vr einiger Zeit fing mein Pferd an zu lahmen vorne rechts. Hab darauf de TA kommen lassen. Auf abtasten des Hufes mit der Zange reagierte er nicht, aber er hatte eine kleine Aufschwemmung an der Sehne. Hat dann eine Spritze bekommen, nächster Tag ging er klar und kam auf die Wiese. Am darauf folgenenden Tag lahmte er wieder und bekam nochmal ein Spritze. Dann war er eine Woche lahmfrei. Hab dann ca. drei Tage mit etwas Longieren im Trab und Schritt angefangen. Dann ging er stark lahm. Reagierte beim abtasten des Hufes extrem aber überall. Also, Angusverband drauf und nach drei Tagen einen Fistelkanal an der Sohle direkt an der Zehe runtergeschnitten und Eiterkammer entdeckt. War noch nicht mal soviel das es rauslief. Dann hat er wieder einen Angusverband bekommen den ich mit Rivanol angegossen habe (3 Tage, dann 4 Tage trockener Verband). Hab ihn dann wieder auf die Wiese gelassen und nach 1 1/2 Wochen mit Führen angefangen. 2 Tage später ging er nur noch auf drei Beinen, reagierte beim abtasten wieder an jeder Stelle. Also wieder Angussverband. Darauf passierte nichts. Dann haben wir Röntgenbilder gemacht, ohne Befund. Dann hab ichs mit warmen Kartoffeln Probiert und ihn damit eingepackt. Nichts gebracht. Darauf hin mit Zugsalbe. Nach drei Tagen brach es am Kronrand raus. Hab ihn dann wieder mit Rivanol gespült und angegossen (5 Tage) und danach 5 Tage trocken verbunden.
Das ist jetzt 3 1/2 Wochen her. Reite und longiere seit 1 1/2 Wochen auf dem Platz und später auch etwas im Gelände im Schritt.
Vorgestern hat er leider ein paar Steine erwischt (könnte mich in den A.... beissen) und lief sehr fühlig. Jetzt tickt er mit dem selben rechten Vorderbein wieder.
Soll ich lieber gleich den TA rufen oder ist die Huflederhaut gereitzt und ich schonen ihn nur. Hab auch Gefühl, dass durch das Loch an der Sohle, diese stark nachgibt, wenn er irgendwo drauftritt.
Was ist jetzt die wahrscheinlichste Ursache für die Lahmheit (im Schritt geht er klar).
Wäre sehr Dankbar für eure Antworten

Re: Verzweifelt. Schon wieder lahm

Hallo Karo !

Wie geht es dem Pferd im Moment ? Wurden noch weitere Abzesse eröffnet? Schön wären Huffotos um die Hufsituation beurteilen zu können , da häufig ein enger Zusammenhang bei der Bildung von Geschwüren / Abzessen und der aktuellen Hufsituation besteht.

Viele Grüße
Birgit Höllmer