Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Weggebrochene Hufwand! Hilfe!

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen... habe einen 3 jährigen Friesen. Habe das Problem das trotz regelmäßiger Hufpflege (alle 4 Wochen) immer Risse im Huf entstehen und große Stücke raus brechen. Vorne ist es wesentlich schlimmer als hinten. So langsam verzweifel ich!!! Er kommt täglich raus und bekommt Zusatzfutter (Biotin). Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben was ich ändern könnte. Sehen wirklich schlimm aus seine Hufe...Bilder sprechen wohl für sich...und der Schmied war erst vor einer Woche da :(
Danke! Mfg :)

Re: Weggebrochene Hufwand! Hilfe!

Hallo Susanne,

bei der von Dir geschilderten und dokumentierten Hufsituation kommen verschiedene Einflüsse zum Tragen. Zum Einen bewirkt die derzeit herrschende Trockenheit ein Starrer werden der Hornkapsel und somit ein Begünstigen von Ausbrüche und Rissen.
Risse können entstehen, wenn Hebel aufgrund einer ungünstigen Belastungssituation auf die Hornkapsel wirken und sie unter Stress setzen.
Ausbrüche sind oft ein natürliches Zeichen sich einem hebelnden Wandstücke zu entledigen, bzw. wie es in Deinem Fall in Bild 3 erscheint, daß die Wand bricht aufgrund einer nicht mehr vorhandenen Verbindung zum Hufbeinträger (Blättchenschicht), aufgrund von Fäulnis.
Andere Ausbrüche wie z.B. in Bild 7 führe ich auf eine Überlastung im Trachtenbereich zurück.
Grundsätzlich meine ich, sollten Hufe 1 Woche nach Bearbeitung anders und zielgerichteter im Ergebnis aussehen.
Mit Biotin kann man das Hufwachstum positiv beeinflussen, bei diesem Hufzuständen sollte die Strategie der bisherigen Bearbeitung fortgesetzt werden, jedoch keinen „guten“ Hufzustand herbeifüttern.
Die Hufe sehen zwar bei erstem Betrachten etwas gruselig aus, sind m.E. jedoch noch nicht in einem bedrohlichen Zustand, sondern als ernst zu nehmende Warnzeichen zu werten.
Du solltest einen HO aus dem Register in Deiner Nähe kontaktieren und mit ihm oder ihr eine zielführende Bearbeitungsstrategie festgelegen. Auf das die Hufe eine gute Form besitzen sobald das Einreiten ansteht.
Gruß Klaus

Re: Weggebrochene Hufwand! Hilfe!

Hallo Susanne,

ich schließe mich Klaus an, möchte nochmal erwähnen, dass so ein Barhuf nicht bearbeitet wird.

Die Hufe haben eine "Herzform", da die Wände in den Trachten weghebeln, hier die Eckstreben falsch, bzw. zu wenig gekonntert wurden, Sohlenwülste die hier nicht hingehören stehen gelasssen wurden und der Strahl sieht auch nicht bearbeitet aus.
Es ist so, dass ein Barhuf anders bearbeitet wird und dies von einem Spezalisten gemacht werden sollte.

Es könnte so weiter gehen, das sich die Hufform immer mehr zum Nachteil entwickelt, es entstehen Risse etc. als nächstes kommt vielleicht ein Beschlag, die Aussage lautet: Das Pferd kann nicht ohne Beschlag laufen, schlechte Hornqualität, etc..

Und schon wurde ein weiterer Pferdebesitzer davon überzeugt, dass sein Pferd leider nicht barhuf laufen kann(Natürlich nicht vorsätzlich sondern aus Unwissenheit)

So muss es bei dir nicht kommen, aber in den meisten Fällen ist es leider so.

Ihr Pferd hat eine gute Hornqualität, es liegt wirklich nur an der Hufform. Auch ich kann ihnen nur ans Herz legen, in unsere Liste nachzuschauen, wer in ihrer Nähe ist, um sich vor Ort eine 2. Meinung einzuholen.

Viele Grüße

Anette Fink

Re: Weggebrochene Hufwand! Hilfe!

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten!
ja hier in der Liste habe ich schon nachgeguckt...nur leider keinen gefunden in meiner Nähe. Komme aus Ostfriesland und irgendwie sind Huforthopäden hier Mangelware :( Werde mir auf jeden Fall einen anderen Schmied suchen da meiner nicht der beste für Barhufe zu sein scheint! Und ja, die Sache da müssen Eisen drunter kam von ihm schon des öfteren...wobei ich total dagegen war und bin unter diese Hufe Eisen zu machen! Damit wird das Problem vielleicht für den Moment gelöst weil das wegbrechen verhindert wird aber ja nicht das Grundproblem.
Mfg Susanne

Re: Weggebrochene Hufwand! Hilfe!

Hallo Susanne,
ich bin Ausbildungsleiterin der Ausbildungsstaffel Hessen. Eine meiner Azubis kommt aus Ost-Friesland, macht im September Zwischenprüfung und steht dann auch im Register als Auzubi in Ausbildung.

Wenn Sie möchten, können Sie mich mal anrufen, dann kann ich Ihnen hierzu noch etwas sagen und eventuell einen Kontakt herstellen.

Viele Grüße
Corinna Meissner

mobil 0152-01873402