Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Wieviel Grad wo?

Hallo,

könnte mir jemand mal sagen, weil von physiologischer Hufform die Rede ist, wie denn die Winkel von gesunden Hufen aussehen bzw. wieviel Grad die haben? Habe jetzt 3 Hufbearbeiter gefragt und 3 verschiedene Aussagen bekommen!

Grüßle Susanne

Re: Wieviel Grad wo?

Hallo Susanne,

in der Huforthopädie wird nicht von Gradzahlen gesprochen.

In der Huforthopädie möchte man die Hufe zum Fesselstand passend wachsen lassen. Bei bestimmten Hufsituationen ist das aber nicht möglich, wenn man dabei an den Sehnenstelzfuß oder an Podotrochlose erkrankte Pferde denkt.

Die Huforthopädie vertritt den Standpunkt den Huf mit Hilfe des Pferdes "werden zu lassen". Dabei ist das Exteriuer des Pferdes nicht unwichtig. Ein "steil" gewachsenes Pferd wird auch immer eine steil gewinkelte Fessel haben und ein kompakteres Pferd eine nicht so steil gewinkelte Fessel. Somit wird auch der Huf eine zum Fesselstand passende Winkelung einnehmen.

Man kann den Huf und seine Winkelung nicht mit einem Idealbild, welches mit Gradzahlen versehen ist, messen.

Man kann auch sagen "Jedem Pferd seine individuell-optimale Hufform".

Gruß
Kathrin Preuß

Re: Wieviel Grad wo?

Hallo,

ach so! Das wußte ich gar nicht, ist mir neu! Echt interessant!

Vielen lieben Dank, bin mal auf andere Meinungen gespannt!

LG Susanne

Re: Wieviel Grad wo?

Hallo Susanne,

wenn Du die diversen Fachliteraturen studierst oder aber auch viele Schmiede und Hufbearbeiter fragst, dann haben alle ein gewisses "Idealbild" von einem Huf vor Augen. Aber:

Meiner Meinung nach entwickelt jeder Huf am Pferd über die Jahre eine individuelle Hufform, die sich der dazugehörenden Gliedmaße und deren Gebrauch entsprechend anpasst. Das bedeutet, es gibt kein Ideabild, welches man in Grad oder so angeben kann, sondern man muß immer die einzelne Gliedmaße mit ihrem Huf betrachten und dann entscheiden, was für dieses spezielle Bein/Huf das Beste ist.

Um Dir nur ein Beispiel zu nennen: der erworbene Sehnenstelzfuß. Würde ich einen solchen, kleinen zum Bockhuf tendierenden oder bereits entstandenen Huf ín das Idealbild, was laut Fachliteratur etc. vorgegeben wird, hineinarbeiten, dann würde ich die Hufsituation für dieses Pferd und diese Gliedmaße extrem verschlechtern. Denn die Sehnen, in diesem Fall die tiefe Beugesehne ist bei dem ausgewachsenem Pferd nicht mehr in der Lage diese Veränderung ohne Schäden fürs Pferd mitzumachen.

Also lasse ich dieses Pferd auf diesem Huf so wie es für ihn optimal ist.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Gabi Klaassen

[%sig%]