Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Wirken dicke Hufschuhe wie eine verlängerte Zehe?

Hallo,

oben genannte Frage hat sich mir gestellt, als ich meine Turf Kings gekauft habe, da mein Pferd mit den Schuhen(!) häufiger die ersten paar Minuten stolpert. Immerhin ist durch die Schuhe eine relativ dicke Gummiwand vor der Zehe, über die abgerollt werden muss - oder sehe ich das falsch?

Mein Pferd hat Probleme mit den oberen Unterstützungsbändern des Fesselträgers und die Physiotherapeutin hat gesagt, dass diese stärker belastet (=>überdehnt) werden, wenn die Zehen zu lang werden. Ich überlege deshalb, ob ich mit den Hufschuhen die Problematik verstärke?

Sie sieht das erstmal nicht so, da der Hufschuh den Winkel des Hufes nicht verändert. Aber es ist ja trotzdem mehr Material "vorne dran" als ohne Schuh?

Grüße, Caja

Re: Wirken dicke Hufschuhe wie eine verlängerte Zehe?

Hallo Caja,

ähnliche Überlegungen wie Du hatte ich auch schon. Ich hatte sie in einem anderen Forum zur Diskussion gestellt, habe aber wenig Verständnis gefunden.

Das Hauptargument war, dass Hufschuhe ja nur kurz drauf sind, deswegen "wird es schon nicht so schlimm sein". Allerdings findet die Hauptbelastung der Beine beim Reiten - also mit Hufschuhen - statt.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich jede Wette eingehen würde, dass nicht alle Hufe mit ihrer Spitze ganz nach vorne in die Hufschuhe kommen. Da ist dann noch etwas Luft zwischen Hufspitze und Hufschuhwand. Das ist, als würde ein Huf beschlagen und das Eisen steht an der Hufspitze über.

Andererseits: Ich habe noch nie von Problemen gehört. Die Pferde scheinen trotz unserer Überlegungen gut mit Hufschuhen zu laufen. Vielleicht also nur ein Fehlalarm ? Immerhin kriegen die meisten Pferde ja auch nicht sofort Probleme, wenn mal die Zehe zu lang wächst. Sowas ist dann doch erst mittelfristig ein Problem, wenn der HO nicht rechtzeitig kommt.

Jürgen

Re: Wirken dicke Hufschuhe wie eine verlängerte Zehe?

Hey!

Die gleiche Überlegung hatte ich auch, als ich diese Hufschuhe gekauft hatte und mein Pferd dauernt gestolpert ist am Anfang. Schon nach kurzer Zeit hat er dann die Hufe einfach mehr gehoben und ist nicht mehr so rumgeschlurft wie sonst. Stolperprobleme haben wir nun nicht mehr.

Aber wenn dein Pferd sowieso schon Probleme mit den Sehen und Bändern hat, musst du das sicher gut beobachten.
Da die Sohle von den Schuhen aber so dick ist, könnte man aber bestimmt auch einen frühen Abrollpunkt setzten und eine starke Zehenrichtung reinraspeln. Dann stolpert sie nicht mehr, hat keine Veränderung beim Laufverhalten und kommt schnell weg vom Boden.
Ich könnte mir vorstellen dass das funktionieren könnte! Sprich doch mal mit deinem Hufmenschen darüber, vielleicht ist er ja der selben Meinung und kann dir den Hufschuh bearbeiten!

Re: Wirken dicke Hufschuhe wie eine verlängerte Zehe?

Hallo,

sicher wirken Hufschuhe, die eine zu dicke Sohle haben (z.B. neue Hufschuhe besohlt) und/ oder nicht richtig passen behindernd in der Bewegung.

Ein gut passender Hufschuh sollte genau den Abrollpunkt aufweisen wie der Barhuf, je nach Hufstellung evtl. Schlitz in der Zehe anbringen oder eine Zehenrichtung an die Schuhe anbringen. Wenn der Huf nicht bis ganz nach vorne in den Schuh geht, entweder anderes Modell wählen oder an den Trachten zusätzlich auffüttern.

Das wird je wichtiger, je mehr man mit Schuhen reitet. Allerdings bildet sich eine passende Zehenrichtung in der Regel sehr schnell von selbst (Das Kunststoffmaterial ist ja vergleichsweise wenig abriebfest).

Gruss Tina

Re: Wirken dicke Hufschuhe wie eine verlängerte Zehe?

Hallo,

sorry, habe schon länger nicht mehr reingeschaut und lese eure Antworten jetzt erst.

Danke für die Hinweise mit dem Abrollpunkt/Sohle beraspeln. Das könnte man echt mal ausprobieren.
Nur - wie stelle ich von außen fest, wo der Abrollpunkt sein müsste?

Re: Wirken dicke Hufschuhe wie eine verlängerte Zehe?

Du schaust dir den Huf an. Wo hat dein Pferd einen Abrollpunkt? Seitlich? Mttig? Wenn dein Pferd keinen wirklich sichtbaren Abrollpunkt hat würde ich diesen in die Mitte des Schuhes setzten, ansonsten passt du das halt an. Mehr links oder mehr rechts. Das kommt aufs jeweilige Pferd drauf an.
Aber dein Hufpfleger/techniker/schmied kann dir da sicher helfen!