Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Zwanghuf, Hornsäulen und andere Probleme

Hallöchen,

meine Stute hat ziemlich schlechte Vorderhufe, sie hat an beiden Zwanghufe und Hornsäulen. Nach Absprache mit meinem Schmied haben wir sie wieder auf Barhuf umgestellt was auch Anfangs keine Probleme machte. Doch seit ca. 2 Monaten läuft sie sehr fühlig auf hartem boden, egal ob schotter oder teer!
ich hab dann mal den TA gerufen damit er sich mal ihre Hufe anschaut und ob er einen orth. beschlag für notwendig hält, dies tut er jedoc nicht da auch er meint das sich die Hufe ohne Eisen am besten erholen würden.
ich bin allerdings der meinung das das keine dauerlösung sein kann, aber ich hab tierische angst das durch einen beschlag die hufe noch mehr in mitleidenschaft gezogen werden. Dennn leider musste ich feststellen das einige Hufschmiede nicht viel von ihrem Werk verstehen!
Ich hoffe Sie können mir helfen.

Lieben Gruß
Michele

Re: Zwanghuf, Hornsäulen und andere Probleme

Hallo Michele,

schau doch mal auf dieser Homepage unter der Rubrik "Huforthopäden" nach. Dort sind alle HOs nach PLZ sortiert aufgelistet. Du wirst sicher einen HO finden, der in Deiner Nähe unterwegs ist und sich Deine Stute mal vorort anschauen und Dich entsprechend beraten kann, was für Dein Pferd das Beste ist.

So, ohne Fotos oder Dein Pferd gesehen zu haben, ist es immer schwierig etwas aussagekräftiges zu Deinem Problem zu sagen.

Viele Grüße
Gabi Klaassen

[%sig%]

Re: Zwanghuf, Hornsäulen und andere Probleme

hallo!
Vielleicht hilft es die Hufe gezielt ein bisschen abzuhärten. Eine Freundin von mir hat in ihrem Paddock eine Art Sankasten gebaut, der mit runden (wichtig!) kleinen Kieseln gefüllt ist. Die Pferde müssen ihn durchqeren, wenn sie in den Stall oder zum Wasser wollen, also recht oft. Überhaupt sind verschiedene Untergründe gut. Aber Beschlagen würde ich auch nur als letzte Konsequenz, zumal ja die Umstellung gut funktioniert hat, wie du schreibst!
viele Grüße
Saskia