Zum Hauptinhalt springen

Anatomische Funktionseinheiten des Pferdehufes – Neue Erkenntnisse aus der Präparierwerkstatt (Astrid Arnold)

Ich stelle sie mir täglich, die Frage, wie viel Potential die Hufe für gewünschte, vielleicht günstige, oft geforderte oder notwendige Stellungsänderungen bieten.

  • Wie viel Horngestaltung ist möglich, um die Hufe  bei schiefen und/oder gedrehten Knochenachsen unterstützend umzugestalten?
  • Wo liegen die Grenzen bei Korrekturen des seitlichen Fesselstandes?
  • Wie wirken sich Winkelveränderungen der Hornwände auf den Hufbeinträger aus?
  • Was passiert, wenn Hufe auf ihrem Sohlenrand belastet werden?

Optische und haptische Anamnese geben uns die ersten Hinweise, bildgebende Verfahren zeigen uns einen Einblick in das Hufinnere. Trotzdem haben wir häufig eine unzureichende Vorstellung von der tatsächlichen Anatomie und Pathologie im Hufinneren.

Durch die Herstellung eines einfachen Präparates vor vielen Jahren hatte ich zum ersten Mal die Erkenntnis gewonnen, dass sich die Dinge doch ganz anders verhalten als ich dachte. Bei dem Präparat eines Hinterhufes des Pferdes Aragon mit starken Veränderungen, vermutlich verursacht durch eine Hufrehe, konnte ich zum ersten Mal sehen, wie sich die Sohlenlederhaut um die atrophierte Hufbeinspitze herumgelegt hatte. Jetzt wurde mir klar, warum es zu Lebzeiten des Pferdes nicht mehr gelungen war, eine „normale“ Hornkapsel zu bekommen, obwohl sich die rotierte Stellung im Hufgelenk wieder komplett normalisiert hatte.

Die Anatomie zeigt uns, und da in meist kleinen Details, die funktionalen Zusammenhänge der verschiedenen Strukturen. Wenn wir einen Huf bearbeiten, so wirken wir eben genau auf diese feinen Strukturen ein. Diese sollten wir kennen und uns immer wieder ins Gedächtnis rufen, bevor wir korrigierend einwirken. Daher möchte ich Sie mitnehmen auf eine Reise durch die Anatomie des Hufes.

Dieser Artikel ist Bestandteil der Tagungsmappe der 10. Huftagung der DHG e.V. Die Tagungsmappe (61 Seiten & 120 Abbildungen) kann zum Preis von 15 Euro bei uns bestellt werden. Das Thema dieser Huftagung lautet "Orthopädische Beschläge – Pro und Contra".

Jetzt kaufen