Zum Hauptinhalt springen

Fallpräsentation Trachten aufrichten I: Tex Lahmheit und Hufrollendiagnose (Angelika Prange)

Tex ist ein 12jähriger Paint-Wallach, der im August 2009 7jährig barfuß gekauft wurde. Von seinem neuen Besitzer wurde er nur „Nett-Freizeit“ geritten, lief aber in seinem neuen Zuhause mit Halle und guten Geländewegen von Anfang an nicht wirklich locker.

Bis zum Frühjahr 2010 stolperte Tex immer häufiger und lief, insbesondere im Trab, zunehmend fühliger auf beiden Vorderhufen. Auf Anraten von Stallkollegen erhielt Tex einen normalen Eisenbeschlag. Zu diesem Zeitpunkt zeigte er bereits eine deutliche Lahmheit auf beiden Vorderbeinen, die sich auch mit dem Beschlag nicht besserte.

Im Juli 2010 wurde ein auf Lahmheiten spezialisierter Tierarzt hinzugezogen. Seine Untersuchung umfasste Beugeproben, Gelenksanästhesie und Röntgenbilder. Die Aufnahmen zeigten erweiterte Gefäßkanäle in den Strahlbeinen und somit die Diagnose: Hufrollenbefund. Der Tierarzt empfahl Eiereisen mit Silikoneinlage. Tex lahmte jedoch weiter und trat sich in kurzen Abständen immer wieder die Hufeisen ab.

Innerhalb seiner Herde hatte Tex keinen Spaß mehr und bewegte sich nur ungern. Er stand oft ganz apathisch abseits.

Der Besitzer von Tex wollte das Leiden seines Pferdes nicht länger hinnehmen und suchte Hilfe im Internet. Über das Buch „Der Weg zum gesunden Huf“ stieß er auf die Huforthopädie. Bei unserem ersten Telefongespräch im August 2010 wies ich darauf hin, dass erweiterte Gefäßkanäle nicht spezifisch einen Hufrollenbefund darstellen.

Am 15.08.2010 fand der erste huforthopädische Bearbeitungstermin statt. Kurz zuvor hatte sich Tex das Hufeisen am rechten Vorderhuf erneut abgezogen. Dass es dem Pferd nicht gut ging und es Schmerzen hatte, war im deutlich ins Gesicht geschrieben. Sein Exterieur war massig und zuchtbedingt unproportional bemuskelt, der Bewegungsablauf wirkte steif und blockiert. Der Besitzer erzählte, dass Tex im Alter von 3 Jahren innerhalb kürzester Zeit von einer 100kg schweren Person eingeritten wurde. Dieses brachiale, bei Quartern leider oftmals...

Dieser Artikel ist Bestandteil der Tagungsmappe der 8. Huftagung der DHG e.V. Die Tagungsmappe (116 Seiten) kann zum Preis von 15 Euro bei uns bestellt werden.

Jetzt kaufen