Zum Hauptinhalt springen

PartnerPferd Leipzig 18.-21.01.2024

Vom 18. bis 21.01.2024 fand die größte Pferdemesse im Osten Deutschlands, die PartnerPferd in Leipzig statt. Auch die DHG e.V. war mit einem Messestand und verschiedenen Vorträgen zum Thema Hufgesundheit vor Ort.

Das Interesse am Thema Huf und Hufgesundheit war groß. Täglich besuchten zahlreiche interessierte Besucher den DHG-Stand, betrachteten die ausgestellten Präparate, erfühlten wie schwer ein Huf mit oder ohne Hufeisen ist und wie sich die Hornblättchen im Innern einer Hornkapsel anfühlen. Als Teil des Hufbeinträgers sorgen diese Hornblättchen dafür, dass das Pferd in seinem Hornschuh aufgehängt ist. An den Knochenpräparaten konnte anschaulich nachvollzogen werden, wie individuell Gelenke und Knochenstrukturen an Pferdebeinen geformt sind und wie sich dies auf die Hufform des Pferdes auswirkt.
Einige Besucher brachten Fotos und Röntgenbilder mit, um ihre Hufprobleme mit den Huforthopäden vor Ort zu besprechen. Auch die Vorträge zu den Themen „Strahlfäule“, „Hornspalten“ und „steht mein Pferd auf (s)einem optimalen Fundament“ fanden große Resonanz. So konnten viele Fragen geklärt werden und es gab zahlreiche Erkenntnisse und AHA-Momente, die den Pferden und ihren Besitzern - so hoffen wir - nun auch zuhause weiterhelfen.

Wir bedanken uns bei unseren Kollegen, die ihre Zeit und ihr Know How ehrenamtlich mit viel Freude und Engagement an den vier Messetagen zur Verfügung gestellt haben, um den Messebesuchern und ihren Pferden mit ihrer Expertise und ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz bei ihren Hufproblemen weiterzuhelfen.